Ganz ehrlich es gibt spannenderes als die Buchhaltung. Doch es hilft, dass es um das eigene Unternehmen und um die eigenen Finanzen geht.
Zu Beginn habe ich mit einem Excel-File gestartet und dachte so schwierig kann es ja nicht sein 😅
Schnell bin ich mir aber über die Vorteile eines Buchhaltungs-Tool bewusst geworden. Dazu später mehr.
Einzelunternehmen mit weniger als 100’000.- Umsatz pro Jahr:
Einzelunternehmen mit 100’000.- bis 500’000.- Umsatz pro Jahr (in diesem Beitrag nicht berücksichtigt):
GmbH’s, AG’s und alle Unternehmen mit 500’000.- bis 5 Millionen CHF Umsatz pro Jahr (in diesem Beitrag nicht berücksichtigt):
Bei der einfachen Buchhaltung spricht man von der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, die sogenannte “Milchbüechlirechnung”.
Selbstständige in der Schweiz können die einfache Buchhaltung bis zu einem Umsatz von 100’000 CHF machen.
Jede Einnahme und Ausgabe muss einmal erfasst werden. An dem Datum an dem die Ausgabe oder Einnahme gemacht wurde.
Dazu wird die Rechnung oder der Beleg abgelegt.
Am Ende des Jahres wird ein Jahresabschluss gemacht.
Beachte dass du die Belege gut ablegst, denn du hast eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren.
Rein Theoretisch reicht eine einfache Excel-Tabelle mit der du alle Einnahmen und Ausgaben erfasst.
Ganz einfach könnte das so aussehen:
Einnahmen
Beleg-Nr | Datum | Buchungstext | Betrag |
1 | 05.02.24 | Buchungsbeispiel 1 | 25.90 CHF |
2 | 13.04.24 | Buchungsbeispiel 2 | 33.20 CHF |
3 | 22.07.24 | Buchungsbeispiel 3 | 79.80 CHF |
… | … | … | … |
Ausgaben
Beleg-Nr | Datum | Buchungstext | Betrag |
1 | 10.03.24 | Buchungsbeispiel 1 | 15.75 CHF |
2 | 01.06.24 | Buchungsbeispiel 2 | 55.90 CHF |
3 | 25.09.24 | Buchungsbeispiel 3 | 99.20 CHF |
… | … | … | … |
Die Exceltabelle hat den Vorteil, dass sie Gratis ist.
Jedoch bieten Buchhaltungsprogramme viele Vorteile, besonders wenn du nicht der grösste Fan von Buchhalterischen Arbeiten bist 😉
Meine Empfehlung:
Weitere Buchhaltungsprogramme:
Für die Steuererklärung machst du am Ende des Jahres deinen Jahresabschluss.
Damit zeigst du auf wie viel Geld du eingenommen hast und was davon dein Gewinn ist.
Für den Jahresabschluss stellst du sicher, dass du alle Einnahmen und Ausgaben korrekt eingetragen hast.
Wichtig ist es dabei alle Buchungen vom 1.1 bis zum 31.12 zu beachten.
Für die Steuererklärung brauchst du das Ergebnis des Jahresabschlusses, also wieviel Gewinn aus deiner selbstständigen Erwerbstätigkeit hervorgeht.
Die gesammelten Belege kommen erst auf Anfrage des Steueramtes zum Zug.